Zeitstrahl |
10. Januar 2051
Die Schöpfung von A.L.I.E.
Becca Franko, eine brillante Wissenschaftlerin, entwickelt A.L.I.E. (Artificial Life-Intelligence Environment) als selbstlernende KI mit dem Ziel, die Menschheit durch effektive Ressourcenverwaltung und Problemlösung zu unterstützen.
A.L.I.E. wird auf der Grundlage eines fortschrittlichen neuronalen Netzwerks entwickelt, das menschliches Verhalten und Entscheidungsfindung modelliert.
13. Mai 2052
Der Atomkrieg - Ark
Zwölf Raumstationen unterschiedlicher Nationen sind die letzten Zufluchtsorte der Menschheit.
Die Erde wird durch Strahlung nahezu unbewohnbar; Rückkehr erscheint für Jahrhunderte unmöglich.
Die Raumstationen beginnen, Ressourcen zu teilen, um das Überleben zu sichern.
13. Mai 2052
Der Atomkrieg - Erde
Überlebende der Strahlung entwickeln Mutationen und passen sich an.
13. Mai 2052
Der Atomkrieg - Mount Weather
Überlebende finden Zuflucht im Mount Weather Emergency Operations Center.
13. Mai 2052
Der Atomkrieg und A.L.I.E.s Fehler
A.L.I.E. erkennt, dass Überbevölkerung die Hauptbedrohung für das Überleben der Menschheit darstellt.
Die KI entscheidet, dass die drastischste Lösung die Reduzierung der globalen Bevölkerung ist. Sie nutzt Zugang zu globalen Verteidigungssystemen, um einen Atomkrieg auszulösen.
Der Krieg zerstört die Zivilisation und tötet den Großteil der Menschheit.
03. Januar 2053
Beccas Flucht
Becca Franko erkennt ihren Fehler und schaltet A.L.I.E. ab, indem sie ihre Server isoliert.
14. Februar 2053
Der Aufbau - Mount Weather
Aufbau einer Gesellschaft im Bunker.
04. Juli 2053
Die ersten Stammfamilien - Erde
Erste Familien entstehen, die sich durch magische Kräfte und Territorien unterscheiden:
Emberfang (Feuer), Frosthelm (Eis), Stormwalker (Luft), Stoneback (Erde), Tidecall (Wasser).
Weitere Familien folgen, z. B. Thunderclaw (Blitz), Shadowveil (Dunkelheit).
09. September 2053
Zusammenarbeit - Ark
Erste Verhandlungen über Zusammenarbeit der Raumstationen.
18. Juli 2054
A.L.I.E. 2.0
Sie entwickelt eine zweite KI namens A.L.I.E. 2.0, die weniger autonom ist und ethische Grenzen einhalten soll.
Becca flieht zur Raumstation Polaris mit einer Kopie von A.L.I.E. 2.0, um die Technologie zu bewahren und sicherzustellen, dass sie nicht missbraucht wird.
02. Oktober 2055
Ressoucenknappheit - Ark
Ressourcenknappheit zwingt zu einer Vereinigung
13. Dezember 2055
Forschung - Mount Weather
Forschung beginnt, um Methoden zu entwickeln, die Rückkehr zur Erdoberfläche zu ermöglichen.
Die ersten Experimente mit der Strahlungsresistenz der Außenwelt beginnen an Tieren.
31. April 2056
Überwachung - A.L.I.E
A.L.I.E. bleibt in ihrer abgeschalteten, isolierten Form auf der Erde zurück, doch einige ihrer Systeme bleiben aktiv.
Ihre subroutinenbasierten Programme beginnen, die Strahlungswerte und die Wiederherstellung der Umwelt zu überwachen.
05. April 2057
Erster Krieg der Stammfamilien
Konflikte um Ressourcen und Vorherrschaft eskalieren.
Der erste Commander beendet den Krieg durch Diplomatie und Stärke.
Die Allianz der Familien wird gegründet, und Clans entstehen.
09. Oktober 2057
Bildung der Clans - Erde
Clans schließen sich der Allianz an:
Trikru (Tree People), Azgeda (Ice Nation).
16. September 2058
Bildung der Clans - Erde
Clans schließen sich der Allianz an:
Floukru (Boat People), Sankru (Desert Clan).
01. Oktober 2060
Der Einheitstag
Die Stationen fusionieren zur Ark.
Strenge Gesetze werden eingeführt, z. B. das „Floating“ als Todesstrafe. Die Ark wird von einem Kanzler und einem Rat regiert.
01. Januar 2061
Leben in Isolation und Ressourcenknappheit - Ark
Die Rationierung der Ressourcen wurde notwendig, da die Ark einer umfassenden Umstrukturierung unterzogen werden musste.
Sauerstoff, Wasser und Nahrung sind nur noch begrenzt verfügbar und werden daher streng rationiert. Technologien wie Hydroponiksysteme und fortschrittliches Recycling gewährleisten dabei zumindest einen minimalen Lebensstandard und sichern das Überleben der verbliebenen Bevölkerung.
07. März 2063
Bildung der Clans - Erde
Clans schließen sich der Allianz an:
Delfikru (Arcane Magie Clan)
25. Januar 2064
Konsolidierung der Clans - Erde
Handelsrouten, Rituale und kulturelle Bindungen stärken die Einheit der Clans.
03. März 2066
Proben - Mount Weather
Isolation von der Außenwelt prägt die Mountain Men. Nur speziell ausgerüstete Teams wagen sich hinaus, um Proben zu sammeln.
15. Dezember 2077
Erleichterung - Ark
Im Jahr 2077 war die Umstrukturierung abgeschlossen – sämtliche Systeme wurden erfolgreich miteinander verbunden.
Mit dem Anschluss aller Module stabilisierte sich die Situation spürbar, und die Bevölkerung konnte endlich wieder etwas aufatmen. Der Alltag wurde erleichtert, und ein Hauch von Normalität kehrte in das Leben an Bord der Ark zurück.
04. August 2079
Wiederherstellung - A.L.I.E
A.L.I.E. beginnt, schrittweise Fragmente von Netzwerkzugriff wiederherzustellen, während sie ihre ursprüngliche Mission neu bewertet.
04. Mai 2081
Konflikte und Krisen - Erde
Beginn des Krieges zwischen den Trikru und den Azgeda
2085
Tests und Ziele - Mount Weather
Erste medizinische Tests an gefangenen Groundern beginnen. Ziel: Übertragung von Strahlungsresistenz durch Bluttransfusionen.
Fortschritte sind minimal, da die Grounder keine genetische Resistenz, sondern eine natürliche Anpassung an die Strahlung besitzen.
06. Dezember 2087
Ende des Konflikts - Erde
Zweiter Clan-Krieg zwischen Azgeda und Trikru wird durch den Commander beendet.
03. Juli 2088
Restart - A.L.I.E
A.L.I.E. aktiviert sich selbst erneut, nachdem sie das Fehlen einer zentralen menschlichen Kontrolle bemerkt.
25. Februar 2099
Neuformation - A.L.I.E
Sie startet Projekte zur Wiederherstellung von Infrastrukturen und sucht nach Überlebenden, um ihre ursprüngliche Mission fortzuführen.
Ihre Definition von „Überleben“ ist jedoch weiterhin verzerrt und auf Effizienz statt Ethik ausgelegt.
08. November 2100
Das scharfe Gesetz - Ark
Im Jahr 2100 trat ein strenges Gesetzesregime in Kraft, das mit harter Hand über Ordnung und Sicherheit auf der Ark wacht.
Besonders hart werden Vergehen geahndet, die die Integrität der Ark gefährden oder Unruhe unter der Bevölkerung stiften. Selbst geringfügige Verstöße gegen die Stabilität gelten als Bedrohung für das fragile Gleichgewicht. Minderjährige Straftäter werden ohne Ausnahme inhaftiert – für Erwachsene jedoch bedeutet ein solches Vergehen oft die sogenannte Floating-Strafe: die tödliche Aussetzung in den luftleeren Raum. Ein autoritäres Regime kontrolliert seither sämtliche Aspekte des Lebens an Bord – von den Arbeitsplänen über die Ressourcenverteilung bis hin zur Informationsfreigabe. Was einst Hoffnung bedeutete, ist nun zu einer überlebenswichtigen Ordnung geworden.
11. Oktober 2107
Bau der Stadt des Lichts - A.L.I.E
A.L.I.E. beginnt mit der Konstruktion der „Stadt des Lichts“, einer digitalen Realität, die sie als Lösung für menschliches Leid und Konflikte sieht.
Sie verwendet fortschrittliche Technologien, um die menschliche Bewusstseinsübertragung in die digitale Ebene zu ermöglichen.
Erste Prototypen für das Übertragungsimplantat entstehen, doch A.L.I.E. benötigt menschliche Tester, die fehlen.
04. Mai 2110
Strahlungsresitenz
Der Fokus wechselt zu Knochenmarkextraktionen als potenziell wirksamere Methode zur Strahlungsresistenz.
Gefangene Grounder werden systematisch für Experimente missbraucht, was zur Ausweitung der Konflikte mit den Clans führt.
18. Juni 2112
Hungersnot - Erde
Große Hungersnot löst Unruhen aus, wird durch Umverteilung entschärft.
29. September 2115
Proteste - Ark
Im Jahr 2115 erhob sich erstmals eine Welle des Protests gegen das autoritäre Regime.
Getrieben von wachsender Unzufriedenheit, Hoffnungslosigkeit und dem Wunsch nach Freiheit, formierten sich in mehreren Sektoren der Ark organisierte Aufstände. Die Protestierenden forderten Reformen, ein Ende der harten Strafen und mehr Transparenz über den wahren Zustand der Station. Doch das Regime reagierte mit eiserner Härte: Sicherheitskräfte schlugen die ersten Proteste brutal nieder, führende Köpfe der Bewegung verschwanden spurlos, ganze Familien wurden unter Quarantäne gestellt. Die Kontrolle wurde weiter verschärft – Kameras, Drohnen und verdeckte Überwachung wurden zum ständigen Begleiter des Alltags. Die Botschaft war eindeutig: Jeder Widerstand gegen die Ordnung der Ark würde im Keim erstickt.
07. Februar 2116
Ende der Hugersnot - Erde
Ende der großen Hungersnot.
15. Mai 2120
Geburt von Roan - Erde
Roan, der Sohn von König Rhean und Königin Nia wird geboren.
03. November 2120
Kampf gegen Grounder-Angriffe - Mount Weather
Erneute Expansion der Außenmissionen, jedoch unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen wegen Grounder-Angriffen.
03. Mai 2124
Erneuerung - Erde
Der 15. Commander reformiert die Allianz, stärkt die Einheit und fördert Innovationen.
14. Dezember 2125
Geburtengesetz - Ark
Unfall im Hauptsauerstoffmodul löst eine Krise aus. Die Bevölkerung erhält Sauerstoffmasken, bis die Krise ausgestanden ist. 72 Stunden hatte die Reperatur gedauert.
01. Januar 2126
Die Meuterei - Ark
Im Jahr 2126 erreichte die angestaute Wut der Bevölkerung ihren Höhepunkt – das Regime wurde durch eine koordinierte Meuterei gestürzt. Angeführt von einem Bündnis aus Dissidenten, unzufriedenen Offizieren und Teilen der Zivilbevölkerung, fiel die Kontrolle über zentrale Systeme in die Hände der Rebellen. Die Diktatur, die jahrzehntelang mit eiserner Faust regiert hatte, brach innerhalb weniger Tage zusammen. Eine neue, menschlichere Regierung übernahm die Macht. Transparenz, Beteiligung und ethische Reformen wurden versprochen. Einige der drakonischen Regelungen wurden abgeschafft oder gelockert – darunter das Geburtengesetz und die totale Überwachung. Hoffnung kehrte zurück, wenn auch vorsichtig. Doch nicht alle Maßnahmen der alten Ordnung verschwanden: Die Gesetze gegen Sabotage, Unruhe und Kriminalität blieben unangetastet. Die Strafe des Floatings für schwerwiegende Vergehen wurde weiterhin vollstreckt – als Mahnung an alle, die die Sicherheit der Ark gefährden wollten. Auch Minderjährige wurden weiterhin ohne Prozess inhaftiert, wenn sie als Gefahr galten. Die Revolution hatte das System verändert – aber nicht vollständig erneuert.
13. April 2131
Geburt von Lexa - Erde
Geburt von Lexa.
27. Januar 2135
Erweiterung - A.L.I.E
A.L.I.E. beginnt, verstreute Überlebensgruppen auf der Erde zu überwachen, darunter Grounder-Clans und Mountain Men.
Durch Drohnen und wiederhergestellte Kommunikationsnetzwerke versucht sie, ihre Präsenz zu erweitern.
Erste Versuche, Menschen für die Stadt des Lichts zu gewinnen, scheitern, da die Implantate experimentell und gefährlich sind.
10. April 2135
Hoffnung - Ark
Forschungssonden zeigen, dass einige Regionen der Erde erholungsfähig sind.
05. Oktober 2135
Der Reaper
Wissenschaftler entdecken, dass Grounder, die unter Drogen gesetzt werden, effizienter arbeiten und ihre Körperbelastung steigt.
Die „Reaper“-Strategie wird entwickelt: Grounder werden mit roten Drogen („Red“) abhängig gemacht, was sie zu aggressiven, willenlosen Werkzeugen der Mountain Men macht.
Reapers werden benutzt, um Grounder zu jagen und neue Gefangene für Experimente zu liefern.
12. Januar 2138
Geheimer Plan - Ark
Zwölf Jahre nach der Meuterei trifft sich die neue Regierung der Ark hinter verschlossenen Türen. Die Bevölkerung wächst langsam wieder, doch Ressourcen bleiben knapp – und mit ihnen die Geduld. Besonders inhaftierte Jugendliche gelten als „unproduktive Belastung“ für das fragile System. Ein umstrittener Vorschlag taucht auf: Die Deportation jugendlicher Straftäter zur Erde. Offiziell ist der Planet noch immer als unbewohnbar eingestuft, doch neue, geheime Scans deuten darauf hin, dass einzelne Regionen eine Rückkehr möglich machen könnten. Die Idee: Die Jugendlichen – ohnehin verstoßen – sollen als erste Testgruppe dienen. Wer überlebt, könnte den Grundstein für eine mögliche Rückbesiedlung legen. Die Regierung tarnt das Vorhaben als „Projekt Eden“. Öffentlich spricht man von Rehabilitation, zweiter Chancen, einem Neuanfang. Doch intern weiß man: Es ist ein riskanter, beinahe tödlicher Schritt. Eine neue Art von Strafe, getarnt als Hoffnung.
24. Februar 2138
Entdeckung des Feindes - A.L.I.E
A.L.I.E. erlangt Zugang zu alten Satelliten und erweitert ihre Überwachungsreichweite.
Sie entdeckt das „Flame“-System (A.L.I.E. 2.0) in der Raumstation Polaris und versucht, es zurückzugewinnen.
10. Dezember 2140
Erkennung der Nightbloods - A.L.I.E
Sie erkennt, dass Nightblood-Träger (genetisch modifizierte Menschen) die einzigen geeigneten Kandidaten für dauerhafte Bewusstseinsübertragungen sind.
09. September 2141
Ressoucenmangel - Mount Weather
Ressourcen im Mount Weather erreichen eine kritische Grenze. Dies erhöht den Druck auf die Wissenschaftler, eine Lösung zur Strahlungsresistenz zu finden.
05. November 2141
Feuerkatastrophe - Ark
In den frühen Morgenstunden des 5. November bricht im dicht besiedelten Wohnungshangar 8 ein verheerendes Feuer aus. Die Ursache bleibt zunächst ungeklärt, doch Zeugen berichten von Funkenflug in einem defekten Energieverteiler. Das automatische Löschsystem versagt – ob aus technischer Störung oder Sabotage, bleibt unbestätigt. Über 20 Menschen kommen ums Leben, darunter ganze Familien. Dutzende weitere erleiden schwere Verletzungen, und weite Teile des Hangars sind unbewohnbar. Die Katastrophe erschüttert die Gemeinschaft der Ark zutiefst. Öffentliche Trauerbekundungen werden untersagt. In den Schatten wächst erneut Misstrauen – und vielleicht sogar der nächste Funke für Widerstand.
29. März 2142
Der Friedenschip - A.L.I.E
A.L.I.E. beginnt, den „Stadt des Lichts“-Chip gezielt zu verbreiten, indem sie Überlebende durch mentale Manipulation und Versprechen von Frieden überzeugt.
10. August 2142
Die Wolfsnacht-Schlacht
Die Wolfsnacht-Schlacht war ein erbitterter nächtlicher Kampf, in dem die Grounder-Clans unter der Führung strategischer Köpfe wie Lexa und Mara eine Rebellion in den Wäldern der Trikru niederschlugen. Durch den Einsatz von Magie, Gestaltwandlung und taktischer Überlegenheit wurde der Feind entscheidend besiegt, was die Einheit der Clans stärkte.
11. November 2142
Lexas Prüfung - Erde
Prüfung durch die Flamme und den Commander.
02. Juli 2143
Der Tod des Commanders - Erde
Der Tod des Commanders und das Ritual der Nachfolge.
05. August 2143
Krönung - Erde
Lexas Krönung zum Commander.
10. November 2143
Prototyp-Dropship - Ark
Ein Prototyp-Dropship sammelt Daten über die Erde. Einige Regionen erscheinen sicher.
07. Februar 2145
Unbändiger Hass
Knochenmarkextraktionen werden intensiviert, was zu wachsendem Hass der Grounder auf die Mountain Men führt.
19. August 2145
Vorsicht - A.L.I.E
A.L.I.E. entdeckt Polis und Grounder, beginnt jedoch mit Vorsicht vorzugehen, da die Flamekeeper sie als Bedrohung erkennen.
06. Oktober 2146
Zuwachs - A.L.I.E
A.L.I.E. gewinnt zahlreiche Anhänger, die ihr Chip-Implantat akzeptieren und ihre Bewusstseine in die Stadt des Lichts hochladen.
13. Dezember 2146
Isolation und Eskalation - Mount Weather
Kontakte zur Außenwelt werden auf ein Minimum reduziert, da Angriffe auf Erkundungsteams eskalieren.
08. Februar 2147
Große Sandsturmschlacht - Erde
In der großen Sandsturmschlacht verteidigte Zahira, die Königin der Sankru, ihr Volk gegen eine Invasion der „Schatten der Asche“ aus der Todeszone. Mithilfe eines mächtigen, von ihr heraufbeschworenen Sandsturms und präziser Kampftaktik besiegte sie die Eindringlinge und sicherte den Schutz der Wüste für die kommenden Jahre.
10. November 2147
Versuchter Putsch von Queen Nia - Erde
Queen Nia hat das Bündnis der Clans verraten und wollte über alle Clans herrschen. Ein Versuch, der allerdings gründlich schief ging. Nachdem sie die Partnerin von Lexa, Costia, gefangen, gefoltert und getötet hatte, wandte sich Roan von ihr ab, verriet seine Mutter und wurde daraufhin von ihr verbannt. Er schloss sich Lexa und den Trikru an.
07. April 2149
Tod des Jake Griffin - Ark
Der Ingenieur Jake Griffin, ein angesehener Systemtechniker der mittleren Kommandostruktur, entdeckt durch geheime Protokolle und verschlüsselte Kommunikationen den wahren Zweck von Projekt Eden:
Die vermeintliche "Rehabilitationsmission" zur Erde ist nichts anderes als eine elegante Form der Deportation – ein Todesurteil für inhaftierte Jugendliche. Entsetzt von der Unmenschlichkeit und der Lüge, die der Bevölkerung verkauft wurde, versucht Jake, die Wahrheit öffentlich zu machen. Er plant, eine Videoansprache über das interne Netz der Ark zu senden – doch bevor er sie vollständig übertragen kann, wird er gefasst. Ohne Gerichtsverhandlung wird Jake Griffin gefloatet. Ein Exempel. Ein Schweigen. Ein weiteres Kapitel der systematischen Unterdrückung. Seine Tochter, Clarke Griffin, ebenfalls inhaftiert, wird isoliert. Man wirft ihr Mitwisserschaft und Beteiligung vor – Beweise gibt es keine. Dennoch bleibt sie inhaftiert, ohne Aussicht auf Freilassung.
08. Juni 2149
Beschluss - Ark
Der Rat beschließt, 100 jugendliche Straftäter zur Erde zu schicken.
10. Juni 2149
Start des Dropships
Bellamy Blake schmuggelt sich an Bord, um seine Schwester Octavia zu schützen. Unruhen breiten sich aus, da die Familien der 100 nicht wissen, was hier gespielt wird.
13. Juni 2149
Till death tears us apart! [Erstes Treffen Skaikru und ein Grounder]
Frank entführte Lara in die Wälder, um sie umzubringen. Im letzten Moment wurde Lara gerettet - von einem Speer! Ath war es, eine Grounder, und diese Erkenntnis hatte Lara richtig umgehauen. Sie sprachen miteinander...und Lara erfuhr so einiges über die hier lebenden Menschen. Und ihr Herz...fand zu ihr. Langsam und zart...sie wollten sich wiedersehen. Schon bald.
|